Der Mahler Hof
Unser Betrieb Unsere Geschichte Unser Zuhause ein Stück vom Glück

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf dem Mahler Hof – einem Ort, der nicht nur Pflanzen und Gemüse, sondern auch eine lange Geschichte voller Wachstum, Engagement und Leidenschaft für die Natur und das Gärtnern erzählt. Tauchen Sie ein in unsere Welt, die sich über Generationen erstreckt und von der Viehzucht bis zu einer blühenden Gärtnerei reicht. Hier auf unserem Hof wird nicht nur gepflanzt und geerntet, sondern auch eine Tradition fortgeführt, die wir stolz mit Ihnen teilen möchten. Viel Spaß beim Entdecken unserer Geschichte!

Herzlichst, Ihr Mahler Hof-Team

Ursprung in der Viehzucht

Die Ursprünge des Mahler Hofs reichen zurück in die Viehzucht, wo der Fokus auf der Haltung von Pinzgauer Rindern lag.

1960: Umstieg auf Obst- und Gemüseanbau

Die Großeltern von Jenny Lumaßegger, der heutigen Inhaberin, entschieden sich zusammen mit zwei weiteren Bauern für den Umstieg auf Obst- und Gemüseanbau.

1980: Martin Brunner übernimmt den Betrieb

Martin Brunner, Vater von Jenny Lumaßegger, der bereits als Kind im Betrieb involviert war, machte eine Gärtnerlehre und übernahm den elterlichen Betrieb im Jahr 1980.

1989: Aufbau des Mahler Hofs am Bodensee

Martin Brunner baute den Mahler Hof, so wie wir ihn heute kennen, im Jahr 1989 an einem idyllischen Ort an der Peripherie von Höchst auf, nur 500 Meter vom Bodensee entfernt und direkt am Naturschutzgebiet Rheindelta.

1989: Umstellung auf IP (Integrierter Pflanzenanbau)

Der Mahler Hof stellte bereits 1989 auf Integrierten Pflanzenanbau um, um die Umwelt zu schonen und die Qualität der Produkte zu verbessern.

1991 und 1992: Auszeichnungen

Der Mahler Hof wurde 1991 mit dem Vorarlberger Innovationspreis und 1992 mit dem österreichischen Agrarmarketingpreis ausgezeichnet.

Ende der 1990er: Partnerschaft mit Sutterlüty

Seit Ende der 1990er-Jahre ist der Mahler Hof ein stolzer Partner der Lebensmittelkette Sutterlüty und beliefert sie mit frischem Gemüse und Kräutern.

September 2020: Generationenwechsel

Martin Brunner tritt im September 2020 in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt den Betrieb an seine Tochter Jenny und deren Ehemann Dominik Lumaßegger. Der Mahler Hof bleibt somit ein Familienunternehmen.

Seinen Ursprung hat der heute hoch angesehene Gemüseanbau- und Gärtnereibetrieb in der Viehzucht. Der Fokus der damaligen Nutztierhaltung lag auf Pinzgauer Rindern. Im Jahre 1960 entschlossen sich die Großeltern von Jenny Lumaßegger, der heutigen Inhaberin des Mahler Hofs, im Verbund mit zwei weiteren Bauern auf Obst- und Gemüseanbau umzusteigen. 

Schon damals durfte Martin Brunner, Vater von Jenny Lumaßegger, viel mit anpacken und trug auch viel Verantwortung. Im Jahr 1980 übernahm er schließlich den elterlichen Betrieb.

„Für mich war immer klar, dass ich die Gärtnerlehre machen würde und mein Vater hat mich auch von Anfang an selbstständig schaffen lassen. Als mit den Jahren die Nachfrage nach Jungpflanzen immer größer wurde, habe ich mich dann besonders um diesen Bereich gekümmert und ihn langsam erweitert.“

Mit Erfolg, denn nur wenig später gründete Martin Brunner den Mahler Hof, so wie wir ihn heute kennen.

Im Jahre 1989 baute Martin Brunner den Mahler Hof an der Peripherie von Höchst auf. Ein wunderschönes Fleckchen Erde, nur 500 Meter vom Bodensee entfernt und direkt am Naturschutzgebiet Rheindelta.

Da uns unsere Umwelt sehr am Herzen liegt, haben wir den Betrieb bereits 1989 auf IP (Integrierter Pflanzenanbau) umgestellt. Drei Jahre später, im Jahre 1991, wurde unser Betrieb mit dem Vorarlberger Innovationspreis und 1992 mit dem österreichischen Agrarmarketingpreis ausgezeichnet.

Anfang September 2020 trat Martin Brunner seine wohlverdiente Pension an und übergab den Betrieb nach 40 Jahren an Tochter Jenny und Ehemann Dominik Lumaßegger. 

So bleibt der Mahler Hof auch weiterhin ein Familienunternehmen und wird mit viel Liebe und Elan weitergeführt.

Pin It on Pinterest

Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner